Ernährungsberatung-wieder mit den Kindern Spass haben können

Statt Müdigkeit und Frustration: Mehr Energie und Freude am Essen

Statt Müdigkeit und Frustration: Mehr Energie und Freude am Essen

Endlich wieder fit und ausgeglichen

Erfahrungsbericht Sandra Baig, 51, 160cm, von 74 auf 62kg in 6 Monaten

Aufgezeichnet im April 2023

Erfahrungsbericht: Statt Müdigkeit und Frustration: Mehr Energie und Freude am Essen

Die Zusammenarbeit mit Thilo war mehr als nur Ernährungsberatung; es war ein Prozess der Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge. Gemeinsam arbeiteten wir daran, emotionales Essen und negative Glaubenssätze zu überwinden. Ich fand Freude am Essen wieder und entdeckte ein neues Körpergefühl. Heute, nach 6 Monaten, bin ich 12kg leichter (von 74 auf 62kg), habe mehr Energie, konnte meine Blutdruckmedikamente halbieren und fühle mich jugendlich attraktiv. Thilos Ansatz hat mir nicht nur geholfen, mein Ziel zu erreichen, sondern auch mich selbst besser kennenzulernen und zu schätzen…

Ich will nicht wieder etwas probieren, das nicht funktioniert um dann frustriert zu sein.

Anfang September 2022 kontaktierte ich Thilo Keller. Ich arbeite als Vertriebscoach und hatte schon vorher versucht, mich gesund zu ernähren. Doch ich fühlte mich entweder pappsatt oder hungrig, aber nix dazwischen.

Um gut geführt zu werden und keine Zeit zu verlieren bei dem Versuch mich selbst ausreichend tief in die Materie einzuarbeiten, suchte ich einen Ernährungscoach. Ich hatte keine Lust, wieder etwas zu probieren, das nicht funktioniert und wieder frustriert zu sein, sondern ich wollte das Vertrauen haben, dass es eine positive Erfahrung wird und dass das Thema Essen und Ernährung nicht negative Konnotationen hat, sondern positiv besetzt wird: Ernährung-Körpergefühl-Wohlbefinden.

Ich dachte, wenn ich es alleine mache, dann komme ich in eine Negativspirale und das Thema bekommt einen unangenehmen Beigeschmack.

Da ich ein totaler Bauchmensch bin, habe ich mich sofort auf der Website von Thilo Keller wieder gefunden: Er arbeitet individuell und nicht nach einer bestimmten Schule. Ich habe mich noch einmal mit meinem Mann abgestimmt und mich dann für ihn entschieden.

Meine tiefe Sehnsucht war es, mich wieder am Thema Essen und Ernährung Freude zu haben und vor allem mich in meinem Körper wieder wohl zu fühlen.

Ich will mein Essen genießen können und mir gleichzeitig dabei etwas Gutes zu tun.

Diese Mischung aus Heißhungrig und pappsatt, bzw. übersatt zu sein, hat mich unglücklich gemacht. Gewichtsabnahme war bei mir nicht der Hauptantrieb, ich war überhaupt nicht sicher, was da möglich wäre und ob das nicht mit enormer Entbehrung verbunden wäre. Da ich mich an den Wechseljahren heranschrappend befinde, wusste ich überhaupt nicht, was überhaupt in Bezug auf das Gewicht möglich wäre. Mein Hauptziel war es, mehr Energie zu haben und wieder Freude am Thema Essen und mit mir in meinem Körper zu erleben.

Meine Laune war schon ganz schön unten. Ich wollte kuscheln mit den Kindern und war entweder genervt, weil ich Hunger hatte, oder zu voll und zu müde, um mit den Kindern Spaß haben zu können.

Vor dem Essen war ich genervt, nach dem Essen war ich müde und habe mich aufs Sofa gelegt. Und das war kein schöner Zustand. Ich habe schon vorher versucht, mich sehr gut zu ernähren, habe es aber nicht so hinbekommen, dass es mir beim Wohlbefinden hilft.

Ich bin ein Genußmensch, ich liebe kochen, ich liebe Lebensmittel, Essen ist für mich etwas Gemeinsames, es steht für ein schönes Miteinander. Aber sowohl Heißhunger als auch Überfüllung haben schließlich auch den Genuß verhindert, bzw. geschmälert.

Nach dem Abendessen hatte ich immer Heißhunger auf Chips, Süßigkeiten, Nüsse, oder noch ein Käsebrot.

Der erste Telefontermin war für mich eindrücklich. Dort habe ich gleich meine ersten wertvollen Tipps bekommen, zum Beispiel beim Mittagessen auf mehr Protein zu achten und das Frühstück auf später zu verschieben. Diese kostenfreien Tipps habe ich gleich umgesetzt und die haben mir gleich richtig gut geholfen. Da war ich gespannt, was der Rest der Beratung noch bringen würde. Ich fand das kostenfreie ausführliche Vorgespräch mit Thilo schon sehr großzügig, weil ich alleine mit den Infos daraus schon große Schritte nach vorne machen konnte.

Es war spürbar, dass es bei Thilo darum geht, wirklich den besten Weg zu finden, um seinen Klienten zu helfen.

Daraufhin habe ich mich dann für die Beratung über 6 Monate entschieden – ich bin gut und begeisterungsfähig für Neues, ich kenne mich aber so gut, dass ich weiss, dass hinten raus meine Motivation gerne mal nachlässt.

Nach 14 Tagen hatten wir das Ergebnis des Bluttests, bis dahin hat mich Thilo gut motiviert, ein Ernährungstagebuch zu führen. Der Bluttest lieferte alle Hinweise, um die Ernährung für mich individuell passend umzustellen.

Schon nach 14 Tagen fühlte sich meine ganze Verdauung und der Bauch deutlich entspannter an.

Ich begann dann Akazienfaser und das Probiotikum CALM zu nehmen. Nach 4 Wochen war ich deutlich weniger müde und hatte mehr Energie, auch meine Blähungen waren weniger. Diese ersten schnellen Erfolge haben es mir leichtgemacht, dann auch dran zu bleiben und motiviert zu sein weiter zu machen.

In den ersten Wochen habe ich gleich 1,5-2kg abgenommen, aber interessanterweise habe ich mich mehr über das bessere Körpergefühl und das Mehr an Energie gefreut.

Jetzt können auch meine Kinder wieder nach dem Essen auf meinem Schoß sitzen und ich kann es genießen. Mein Stuhlgang ist so viel besser geworden. Ich hatte früher stark drängenden, breiigen Stuhlgang als normal empfunden und jetzt weiß ich, dass normal so viel besser ist.

An der Kleidung habe ich kein Spannungsgefühl mehr, Arme und Handgelenke fühlen sich lockerer und nicht mehr so aufgeplustert an.

Meine Haut hat sich deutlich verbessert und eine Freundin meinte: „Du siehst so frisch und strahlend aus“

Nach 3 Monaten empfahl mir Thilo Keller eine intensivere Reinigungskur durchzuführen, die DarmDetox Kur: Die Darmreinigung war anfangs schrecklich, doch ich konnte dann auch ganz spontan mit Thilo telefonieren und wir haben innerhalb von einem halben Tag die Reinigungskur für mich individuell angepasst. Das war super, hier jemanden zu haben, denn wenn ich die Kur alleine gemacht hätte, hätte ich an dieser Stelle damit aufgehört. Nach der individuellen Anpassung der DarmDetox war es super und ging auch einfach.

Da habe ich dann auch innerhalb kürzerer Zeit mehr abgenommen und wurde auch darauf angesprochen.

Auch meine Haut hat sich deutlich verbessert, eine Freundin meinte ich würde so frisch und strahlend aussehen. Mein Blutdruck fing nach wenigen Wochen an sich zu verbessern, so dass ich in Absprache mit dem Arzt die Blutdruckmedikamente reduzieren konnte.

Nachdem der Zauber des ersten Erfolges begann weniger zu werden, arbeitete ich mit Thilo daran, dieses neue Körpergefühl tiefer zu verankern und als natürlichen Grundzustand in mich und mein Sein zu integrieren.

Der ganze Körper wurde beweglicher und angenehmer…

Im Dezember 2022/ Januar 2023 habe ich begonnen, etwas mehr Sport zu machen. Insgesamt fühlte es sich jetzt so viel angenehmer an, mich zu bewegen. Der ganze Körper war beweglicher und angenehmer und natürlich hatte ich jetzt mehr Energie und damit konnte ich gut und mit Spaß wieder mehr Sport machen.

Meine Kinder haben sich mit mir gefreut, wie sich mein Wohlbefinden, meine Laune, meine Energie und mein Aussehen verbessert haben.

Später haben wir das immer weiter verfeinert: Was und wie esse ich, wenn ich unterwegs bin, Essen in Gruppen, frühkindliche Prägungen rund um das Essen, Glaubenssätze rund ums Essen, emotionales Essen, Auflösung der Einteilung von Nahrungsmitteln in gut und böse…

Ich hatte einen Glaubenssatz, den ich mit Thilos Hilfe herausgearbeitet habe: „Ich drücke meine Liebe und Wertschätzung nur dann aus, wenn ich aufesse.“ Ich bin sehr froh darüber, dass wir diesen Glaubenssatz aufgedeckt haben, denn nun weiß ich, dass ich meinen Kindern diesen Satz nicht weitergebe. Sondern ich gebe meinen Kindern einen schönen, gesunden und genussvollen Umgang mit dem Essen und dem Körpergefühl mit. Meine Kinder haben sich mit mir gefreut, wie sich mein Wohlbefinden, meine Laune, meine Energie und mein Aussehen verbessert haben.

Es ging während der gesamten Zeit nie darum, sich selbst zu kasteien, sondern es ging die gesamte Zeit darum, es sich gut gehen zu lassen.

Nach 5 Monaten hatte ich tatsächlich ein ganz ganz schönes Körpergefühl und Aussehen für mich erreicht. Ich notierte: ‚Mir ist es sehr gut gegangen, unverschämt gut würde ich manchmal sagen.’

Heute verabrede ich mich lieber mit anderen Menschen, da ich mehr Freude an mir und mit mir selbst habe und mich wohler damit fühle, mich zu zeigen.

Insgesamt habe ich 12kg abgenommen, die Blutdruckmedikamente halbiert (und werde sie wahrscheinlich noch weiter reduzieren müssen) und fühle mich jugendlich attraktiv.

Das Besondere an Thilos Ansatz ist, dass es individuell ist und dass es ein Coaching ist, bei dem man selbst mitarbeitet. Der große Gewinn für mich war, dass ich viel über mich selbst gelernt habe und jetzt das Gefühl habe, dass ich es selbst geschafft habe. Wenn jemand Lust darauf hat, sich auf diesen Weg der Selbsterfahrung einzulassen, dann ist er bei Thilo an der richtigen Stelle.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert